Ein im Bogenmauerwerk erstellter Deckungsgraben mit Zugängen aus dem Walzwerk 10 und der Zurichterei des Walzwerkes 7  wurde 2008  während  der Geländesanierung angetroffen.  Mit der ersten Sichtung stand schnell fest, daß dieser Luftschutzbau vor 1938 geschaffen wurde.

RombacherHütte - 019

Das Bogenmauerwerk aus  einem Stein war ehemals ca, 1 m übererdet und an der Oberfläche mit Stahlplatten bedeckt (Lagerfläche). Beide Zugangsbauwerke waren mit je 4 versetzten Splitterschutzmauern abgesichert. Ein Notausstieg wurde mittig angelegt, so daß mittels Leiter eine zusätzliche Fluchtmöglichkeit genutzt werden konnte.

Als Besonderheit zählte die punktuell gesichtete unterirdische Infrastruktur in Form einer 500er Hochdruckleitungen und einer Abwasserleitung die 30 cm unter dem Boden des Deckungsgrabens verliefen, bzw.  dort eingebaut waren. Luftschutztechnisch gesehen widerspricht die Führung von Druckleitungen innerhalb eines Luftschutzbereiches sämtlichen Regeln und auch dem Stand der damaligen Technik und der Anforderungen.

RombacherHütte - 010

Das Zugangsbauwerk wurde nach dem Krieg zugeschüttet

RombacherHütte - 011

Links die Abwasser, rechts die Druckleitung

RombacherHütte - 012

Nachträglich eingebaute Splitterschutzmauer - es wurde das Material verwendet, was zur Verfügung stand

RombacherHütte - 014

Splitterschutzmauer

RombacherHütte - 015

Der Walzwerkzugang wurde ebenfalls zugeschüttet

RombacherHütte - 016

Gasschutztür der Schleuse

RombacherHütte - 017

Brettauflagen - die Möglichkeit mit einfachen Mitteln eine Sitzgelegenheit zu schaffen

RombacherHütte - 018

Raumansicht

Wir bedanken uns für die  Sichtungsmöglichkeit bei
Herr Dr.Ing. C. Loreck,  Fa. Arcadis - Geotechnik & Spezialtiefbau,  Darmstadt
Herr Dipl. Geologe I. Treml, Fa. M&P (Mull und Partner Ingenieurgesellschaft), Köln

 

Benutzerdefinierte Suche
 

Walzwerk 10

Zur Sitemap